MSP_DRIVERS-HOME

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben!

    MSP_JUJU
    MSP_JUJU
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 19.10.12
    Alter : 29
    Ort : Trier

    Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben! Empty Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben!

    Beitrag  MSP_JUJU 08.12.12 6:12

    Ich dachte mir, wenn jemand dasselbe Schicksal ereilt wie mich, kann ich demjenigen vielleicht ein wenig Hoffnung verschaffen.
    Das Problem, das ich hier behandle, bezieht sich auf ein Logitech G25 Racing Wheel (es kann sein, dass dieser Eintrag auch Besitzern eines G27 zu Gute kommen kann)

    Vor geraumer Zeit haben meine Pedale angefangen zu "zittern".Ich wollte mir nicht extra ein neues Lenkrad kaufen, deshalb entschied ich mich dafür, mal einen Blick ins Innere zu riskieren. Obwohl ich kein Gas gegeben habe, wurde das Gaspedal komischerweise trotzdem betätigt. Ähnlich ging es mir dann auch mit dem Bremspedal.

    Woran liegt das?

    Nun zum einen an der Verschmutzung durch den Gebrauch. Die Füße bringen nun mal eine Menge Staub in die Zwischenräume des Pedalgehäuses.
    Natürlich liegt das nicht nur an den Füßen des Fahrers, sondern generell am Staub, der durch die Luft leicht eindringen kann.
    Zum anderen kann es auch am häufigen Gebrauch liegen, die Pedale können bei harter Beanspruchung vielleicht etwas "ausgelutscht" wirken.

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Sicherlich gibt es viel mehr Ansätze, das Problem endgültig in den Wind zu schießen.
    Ich habs mit alt bewährter Basteltechnik gelöst. Schwer ist es nicht, denn ich bin ehrlich gesagt handwerklich nicht so begabt wie ein Berufsmechaniker.

    Hier ist der Punkt, an dem ihr entscheiden könnt, ob ihr mir "vetraut" oder ob ihr euch um eine andere Lösung kümmert. Ich will hier deutlich klarmachen, dass ihr selber für euer Material haftet, ich werde demzufolge keine Garantie übernehmen.

    Ich beschreibe das jetzt in mehreren Punkten, Schritt für Schritt.
    Die Bilder sollten das Ganze einfacher gestalten.

    1) Zunächst montieren wir die Aluminium Pedale ab. Dabei handelt es sich aber nur um Teilelemente. Benötigt wird ein kleiner Inbusschlüssel.

    https://2img.net/r/ihimg/a/img51/9838/img0536xt.jpg

    2)Sobald ihr das getan habt, wenden wir uns nun der Rückseite des Stückes zu. Dort werden alle silbernen "Schräubchen" rausgedreht. [i]Vorsicht[/i]: Hinter der Leiste, die einen sicheren Halt auf Teppichen gewähren soll, befinden sich ebenfalls zwei Schrauben. Die schwarzen Schrauben sind mit den kompletten Pedalelementen verbunden, deshalb sollten diese zunächst unberührt bleiben.

    https://2img.net/r/ihimg/a/img72/3505/img0534l.jpg
    https://2img.net/r/ihimg/a/img17/7905/img0535rs.jpg

    3)Jetzt könnt ihr das Gehäuse vorsichtig öffnen. Schaut darauf, dass die kleinen und labilen Kabel nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Kabel ist zudem noch mit der Abdeckhaube verbunden, ihr könnt das Kabel mit den zwei kleinen Schrauben in Nähe des Kabelausgangs befreien.

    https://2img.net/r/ihimg/a/img849/4350/img0537mn.jpg
    https://2img.net/r/ihimg/a/img547/534/img0539b.jpg

    4)Dann könnt ihr die einzelnen Pedale abmontieren, indem ihr nun die schwarzen Schrauben entfernt.

    5)Jetzt kommt ein etwas heikler Teil: Mit einem 10-er Schlüssel und abermals einem Inbusschlüssel trennt ihr den "Pedalstiel" von dem roten Gehäuse, in dem sich eine Feder befindet (Achtung! Versucht, diese Aktion langsam auszuführen...die Feder wird sonst zu einem Geschoss). Dann sollte das Basiselement mit einem Pod (kleines Schwarzes Zahnrädchen) freiliegen. Merkt euch die Stellung zwischen dem Pod und dem Pedalstiel, beim Zusammenbauen läuft ihr sonst Gefahr, die Zahnräder in einer falschen Stellung zu vereinen.

    https://2img.net/r/ihimg/a/img217/6831/img0541yi.jpg
    https://2img.net/r/ihimg/a/img191/7993/img0540cw.jpg

    6)Nun könnt ihr die Zahnräder vom Staub befreien. Putzt also alles, was ihr putzen könnt Very Happy

    7)Um das Zittern endgültig zu entfernen, dreht das Pod um, und schleift das Ende, das das Basiselement berührt, wenn das Pedal in der Ausgangsstellung steht, um ca 1 mm ab.

    https://2img.net/r/ihimg/a/img577/1054/img0542f.jpg
    https://2img.net/r/ihimg/a/img546/5203/img0543w.jpg

    8)Wenn man zusätzlich Stabilität in die Pedale bringen möchte, kann man dünne Muttern in den Zwischenraum des roten Gehäuses und dem Basiselement schieben. Das hat das Ergebnis, dass das rote Gehäuse stabiler ist und sich nicht mehr so viel bewegt. Ich persönlich hab sogar Langzeitfett ins Gehäuse geschmiert, dann fühlen sich die Pedale sogar ein Stück besser an.

    https://2img.net/r/ihimg/a/img835/7466/img05391u.jpg

    9)Nun könnt ihr das Ganze wieder montieren und die Kabel vorsichtig in die eigens vorgesehenen Fixstellen einhängen.
    Das gestaltet sich aber als "Piedelarbeit", da ihr gleichzeitig die Haube in halbgeschlossener Position über den Pedalen haltet. Denkt aber auch dran, das Kabel mit den zwei Schrauben wieder am Ausgang zu fixieren.

    10)Verschließt die Haube, platziert die silberen Schrauben wieder an ihre Ursprungsorte. Als letztes könnt ihr die Aluminium-Teile wieder auf die Pedalstiele montieren.

    Bevor ihr das Ganze aber verschließt, testet die Pedale sicherheitshalber im geöffneten Zustand und schaut, ob das besagte Zittern verschwunden ist.

    Ich hoffe, ich konnte euch damit verhelfen, eure Pedale wieder in Stand zu setzen.

    Gruß Julien
    MSP_DRIVERS-HOME
    MSP_DRIVERS-HOME
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 16.10.12
    Alter : 13
    Ort : PSN Network

    Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben! Empty Danke

    Beitrag  MSP_DRIVERS-HOME 11.12.12 3:56

    Danke Julien,
    das du dir so viel Zeit genommen hast und diese klasse Beschreibung für unsere Community hier eingestellt hast!

    Respekt und dank dir sehr!
    MSP_JUJU
    MSP_JUJU
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 19.10.12
    Alter : 29
    Ort : Trier

    Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben! Empty Re: Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben!

    Beitrag  MSP_JUJU 11.12.12 10:56

    Mach ich ja gerne! Hoffe nur, ich konnte es halbwegs verständlich formulieren. Die ganzen Bauteile haben sicherlich nicht immer die korrekte Bezeichnung von mir erhalten Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben! Empty Re: Zittern in den Pedalen? Hier ein Lösungsansatz, um wieder "gelassen" Gas zu geben!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: 12.05.24 8:49